04.07.2019
TVI- Turnfest 2019
An vergangenen Wochenende stand mit dem alljährlichen Turnfest ein Highlight des Vereinsjahres auf dem Programm. Mit verschiedensten Mitmachangeboten für Jedermann zeigte der Turnverein Iffezheim seine vielen sportlichen Facetten und wollte so alle Altersgruppen des Dorfes zum Bewegen animieren. Leider meinte es das Wetter etwas zu gut mit uns.

Bei schon über 30 Grad im Schatten begann das Turnfest am Samstagmittag mit einem Zumba-Workshop. Die anwesenden Teilnehmer hatten sichtlich Freude an den, von Sabine Riemer vorgezeigten, rhythmischen Bewegungen. Beim folgenden „Fit wie ein Turnschuh“-Parcours für Kinder- und Jugendliche konnten diese ihr sportliches Geschick zeigen und sich mit anderen Messen. In der Halle fanden sich einige Kinder ein um daran teilzunehmen. Der Spaß an der Bewegung kam auch hier nicht zu kurz.

Die am Nachmittag veranstalteten „4XF-Games“ des Deutschen Turnerbundes war eine sehr anspruchsvolle Aufgabe für die knapp 20 Teilnehmer. Athletische Fitnessübungen im Kampf Mann gegen Mann bzw. Frau gegen Frau brachten so manchen Teilnehmer an seine körperliche Leistungsgrenze. 5 Minuten lang musste  der Parcours durchlaufen werden; diejenigen, die in dieser Zeitspanne am meisten Übungen absolvieren konnten zogen in das Finale ein. Am Ende setzten sich Romina Schneider und Samuel Oesterle durch und können sich nun als fitteste Frau und fittesten Mann des Turnfestes bezeichnen lassen.

Das abendliche Rahmenprogramm in gemütlicher Atmosphäre mit Lagerfeuer und Stockbrot war für alle Anwesenden ein gelungener Abschluss des ersten Tages.

Pünktlich um 10 Uhr am Sonntagmorgen und bei (noch) erträglichen Temperaturen brachen die ersten Familien zur Entdeckungstour durch Iffezheim auf. Unter der Führung des dafür geschaffenen Maskottchens, dem Turnaffen „Salti“, mussten die Teilnehmer Stationen im Dorf ansteuern und verschiedene Aufgaben erledigen. Das Lösungswort konnten schlussendlich alle Familien erraten.

Auch bei der geführten Nordic Walking Tour waren einige Interessierte anwesend, die gemeinsam einen aktiven Morgen erleben durften.

Trotz knapp 40 Grad am Mittag fanden sich 5 Mädchen zum Dance-Workshop bei Nicole Wenzel ein. In knapp 2 Stunden erlernten sie eine tolle Choreografie, die sie gleich zum Beginn des Bunten Nachmittags vor Publikum aufführen konnten. Der anschließende Applaus war hier mehr als gerechtfertigt. Ebenso konnten Turner, Leichtathleten und Tänzer bei ihren einstudierten Vorführungen glänzen.

Der Turnverein Iffezheim möchte sich bei allen Teilnehmern der Mitmachangebote, den anwesenden Vereinen beim Frühshoppen, den sonstigen Besuchern, den Kuchenbäckern/-innen und natürlich den fleißigen Helfern, die den heißen Temperaturen bravourös getrotzt haben, herzlichst bedanken.

Jara Mayer Vizemeisterin im Block Wurf
27.06.2019
Nach den Kreismeisterschaften im Einzel veranstaltete der TV Bühlertal am 09.06.2019 für die U16 und die U14 auch die Kreismeisterschaften im Blockmehrkampf.
27.06.2019
In neuer Form erwartet euch unser diesjähriges Turnfest am 29. - 30.06. Es steht unter dem Motto Spiel & Sport für alle und bietet kostenfreie Mitmachangebote für Jedermann.
U8 belegt Platz 4
12.06.2019
Der erste Durchgang des Kinderleichtathletik-Cups 2019 des Kreises Rastatt/Baden-Baden/Bühl fand am 26.05.2019 im Stadion in Ötigheim statt.
Vanessa Kobialka mit Silber dekoriert
11.06.2019
Am 01.06.2019 wurden in Heilbronn die diesjährigen Landesmeisterschaften der Altersklasse U18 durchgeführt.