Rückblick auf die Wettkämpfe der letzten Wochen

Abteilung Leichtathletik

Michael Schneider

Langstreckenkreismeisterschaften am 26. Juni in Hügelsheim

Wie im vergangen Jahr war unsere U 14 Mädchenstaffel mit Xenia und Laura Bilitz, sowie Alexandra Fritz über die 800m nicht zu schlagen und wurden Staffel- Kreismeisterinnen. Mit 8:33,04 Minuten verbesserten Sie Ihre Siegerzeit gegenüber dem Vorjahr nochmals um satte 30 Sekunden.  In der Frauenkonkurrenz liefen Ronja Schneider, Melina Schneider und Pauline Teifel ebenfalls die 3 x 800 m Staffel in 9:01,53 Minuten und belegten den vierten Platz.

Abendsportfest am 02. Juli in Bühlertal

Beim Abendsportfest in Bühlertal konnten unserer Leichtathleten wieder an die Erfolge aus dem letzten Jahr anknüpfen.  In der Altersgruppe M 12 belegte Benjamin Kambeitz in den Disziplinen 75 m, Kugelstoßen und im Diskuswurf den ersten Platz- im Weitsprung verpasste er nur knapp den ersten Platz. Max Bosler konnte sich in der Konkurrenz M 14 beim Kugelstoßen durchsetzen und belegte den ersten Platz, im Diskuswurf und im Speerwurf wurde er zweiter Sieger. Mit zwei weiteren ersten Plätzen beendete Felix Leuchtner in seiner Altersgruppe M 15 im Kugelstoßen und im Diskuswurf seinen Wettkampftag. Bei den Mädchen W 13 schaffte Leni Abouali sowohl im Weitsprung und im Kugelstoßen einen dritten Platz. Marilena Strobel gewann das Kugelstoßen und wurde im Weitsprung Zweite. Alexandra Fritz konnte im Diskuswurf den ersten und im 800m Lauf den dritten Platz erreichen. Die ersten beide Plätze in diesem 800 m Lauf gewannen Laura und Xenia Bilitz. Laura belegte im Kugelstoßen noch einen vierten Platz, Ihre Zwillingsschwester Xenia gewann das Weitspringen und wurde im Kugelstoßen knapp Zweite. Die vier ersten, drei zweiten und drei dritten Plätze zeigen das hohe Leistungspotential und die sehr gute Teamleistung unserer fünf Athletinnen in dieser Altersklasse. In der Altersklasse U 18 belegte Anna Eichelberger im Kugelstoßen den sechsten Platz, Jara Mayer im Kugelstoßen den zweiten und im Weitsprung den vierten Platz. Pauline Teifel gewann ebenfalls Ihren 800m Lauf und belegte den fünften Platz im Kugelstoßen. Mit zwei weiteren ersten Plätzen konnte dann Leonie Tschierske im Dreisprung und im Speerwurf den überaus erfolgreichen Wettkampftag in Bühlertal beenden.

Badische Meisterrschaften am 07. Juli in Schutterwald

Sowohl Pauline als auch Leonie konnten an Ihre gute Leistungen anknüpfen und belegten bei den Badischen Meisterschaftensehr gute Platzierungen: Pauline lief die 1.500 m in 6:04,36 Minuten und schaffte einen sehr guten siebten Platz. Leonie wurde im Dreisprung mit 10,23 m Fünfte und Sechste im Speerwurf mit weiten 33,53 m.

Deutsche U23 Meisterschaften am 07.Juli in Möchengladbach

Die Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften war für Vanessa Kobialka (Bild) der absolute Wettkampfhöhepunkt in dieser Saison. Die sehr weiten 48,13 m  von den Süddeutschen Meisterschafen konnte sie in der Diskuskonkurrenz in Mönchengladbach nicht nochmals abrufen und belegte am Ende des hochkarätig besetzten Wettkampfes mit 47,40 m den neunten Platz.

Baden- Württembergische Meisterschaften am  13. Juli in Stuttgart

Bereits eine Woche nach den Deutschen Meisterschaften fanden die Baden- Württembergischen Meisterschaften in Stuttgart statt. Nach den 3 Versuchen aus dem Vorkampf führte Vanessa die Frauenkonkurrenz im Diskuswurf mit 46,61m in den Endkampf.  Im vierten Verusch übernahm die Zweitplatzierte mit 47,41 m die Führung. Im letzten sechsten Versuch  konnte Vannessa nochmals kontern und gewann die Meisterschaft im Diskuswurf mit 47,72 m. Herzlichen Glückwunsch Vanessa.