Deutsche Seniorenmeisterschaft

Patrick Hauns und seine Turnkollegen vom TV Iffezheim wollen den Heimvorteil nutzen

Deutschlands beste Turner über 30 Jahre messen sich am Wochenende in Iffezheim. Auf Titeljagd geht auch ein Quartett des Gastgebers.

Wer die Chronik des Turnvereins (TV) Iffezheim durchblättert, kommt an Patrick Hauns nicht vorbei. Weit ins letzte Jahrtausend reichen die Fotos zurück, auf denen Hauns zu sehen ist.

Ein Gruppenbild aus dem Jahr 1988 zeigt ihn beispielsweise an der Seite von Sébastian Loeb. Der später neunmalige Rallye-Weltmeister, der aus dem Elsass stammt, trug mit 14 das Iffezheimer Trikot. „Er war mein Ersatzturner“, sagt Hauns, der damals passen musste.

Von Verletzungen blieb er auch sonst nicht verschont. Die Kreuzbänder in beiden Knien sind operiert.
Vor Premiere in Iffezheim fragt der Turnerbund bei Patrick Hauns an
Dass der TV Iffezheim am Wochenende erstmals die deutschen Seniorenmeisterschaften ausrichtet, liegt maßgeblich an Patrick Hauns. Leute vom Deutschen Turner-Bund (DTB) fragten ihn vor zwei Jahren bei einem Wettkampf, ob Iffezheim bereit wäre.
Der Verband war auf der Suche nach etwas Abwechslung, da viele Titelkämpfe im Norden und Osten der Republik stattfinden

Schwingboden aus Bühl kommt in Iffezheim zum Einsatz

Aus der dortigen Großsporthalle kommt der sogenannte „Moskau“-Schwingboden für die deutsche Meisterschaft nach Iffezheim. Die weiteren Geräte sind den einheimischen Startern aus dem Training bekannt, zudem entfällt der Anreisestress.
Ein Quartett vom TV Iffezheim hofft so auf den Heimvorteil: Neben Hauns stehen die relativ jungen Seniorenturner Jan Anselm, Fabian Rauber (beide 36) und Dominik Adler (29) auf der Meldeliste.

Ältester Starter ist 87 Jahre alt und kommt aus Südbaden

Hauns ist mit 59 Jahren längst nicht der älteste Starter im Feld bei der anstehenden Senioren-DM. August Moser vom südbadischen TV Kollnau-Gutach ist 87 Jahre alt, und ein bekanntes Gesicht in der Szene. „Viele 70-Jährige kommen nicht so gut die Treppe hoch wie er“, sagt Hauns.

Doch auch Hauns beeindruckt mit seiner turnerischen Fitness im höheren Alter. Auf nationaler Ebene gewann er zweimal den Titel: 2015 in Pirna in der Altersklasse 50 bis 54, 2022 in Leipzig in der AK 55 bis 59.

Auf badischem Level ist Hauns schon lange ungeschlagen. Sein Paradegerät ist der Barren, während das Pauschenpferd häufig das Streichresultat ist. Ab 45 Jahren wird nicht mehr an den Ringen geturnt, vier der verbleibenden fünf Geräte kommen in die Wertung.

Bei der DM liefert sich Hauns ein Duell mit seinem zwei Jahre jüngeren Hauptkonkurrenten Wilfried Hofer von der KTV Ries aus Bayern „Patrick ist teilweise fitter als wir. Er macht extrem viel dafür“, sagt Hauns’ Vereinskollege Jan Anselm.
Zwei- bis dreimal die Woche trainiert Hauns im Vorfeld der DM. Seine Fitness komme aber auch vom beruflichen Alltag. Als Elektriker sei die Arbeit mit Maschinen wie

Seine Motivation zieht Hauns nicht zuletzt aus der Gemeinschaft in Iffezheim. „Wir sind ein intakter Verein. Du kommst nie in eine leere Halle. Es geht immer etwas“, sagt Hauns.

Auch außerhalb der Halle unternehmen die TVI-Turner viel gemeinsam, ergänzt Anselm. Mit dem Turnteam Kieselbronn/Iffezheim und der KTV Straubenhardt war Anselm hochklassig unterwegs. Zudem reiste er mit der deutschen Seniorenauswahl nach Japan.

Senioren-DM in Iffezheim

Volles Programm an zwei Tagen: Rund 260 Seniorenturner ermitteln ihre deutschen Meister am Wochenende in der Sporthalle der Maria-Gress-Schule in Iffezheim. Die Wettbewerbe in den verschiedenen Altersklassen dauern am Samstag von 9.15 Uhr bis 17.30 Uhr und am Sonntag von 8.15 bis 16 Uhr.

Zehn Starter aus Mittelbaden: Sina Schneider (Altersklasse 30 bis 34 Jahre) vom TV Haueneberstein ist bei den Frauen die einzige Turnerin aus Mittelbaden. Bei den Männern geht der deutsche Serienmeister Dirk Walterspacher (50 bis 54) für seinen Heimatverein TV Oberndorf an die Geräte. Vom Rastatter TV ist Alexander Riedl (40 bis 44) dabei. Den TV Bühl vertreten Dieter Weiß (55 bis 59), Jan Fäßler (30 bis 34) und Alexander Fortmeier (35 bis 39).

Im Trikot des Gastgebers TV Iffezheim turnen Patrick Hauns (55 bis 59), Dominik Adler (30 bis 34), Fabian Rauber und Jan Anselm (beide 35 bis 39).

Bei der Heim-DM strebt Anselm einen Podestplatz an. „Das wäre ein Traum.“ Sein stärkster Konkurrent ist Alexander Fortmeier (38), der mit dem TV Bühl in der Zweiten Bundesliga turnt.

„Jungspund“ Dominik Adler ist bei seiner Premiere schon mit der Teilnahme zufrieden. In seiner Altersklasse bekommt er es auch mit dem Bühler Jan Fäßler (29) zu tun.

Und was plant „Oldie“ Patrick Hauns? „Der Titel ist mein klares Ziel“, sagt er. Gelingt dieser, ist ihm ein weiterer Eintrag in der Vereinschronik gewiss.

von Florian Konrad
02. Mai 2024 | 17:57