Stellenausschreibung: Werde Mini-Trainer:in für Gerätturnen beim Turnverein Iffezheim

Bist du sportbegeistert und hast Freude daran, deine Fähigkeiten im Turnen an andere weiterzugeben? Möchtest du erste Erfahrungen als Trainer:in sammeln? Dann werde Mini-Trainer:in für Gerätturnen beim Turnverein Iffezheim!

Liebe Jugendliche,

wir bieten euch die Möglichkeit, euch im Turnen weiterzuentwickeln und aktiv in unserem Verein mitzuhelfen. Die Ausbildung zum Mini-Trainer:in Gerätturnen richtet sich an Jugendliche ab 13 Jahren, die bereits in einer Gruppe mithelfen oder beabsichtigen, unsere Übungsleiter:innen speziell in den Gerätturngruppen zu unterstützen.

Was ist der Mini-Trainer-Lehrgang?

Diese Lehrgangsreihe umfasst vier Lehrgangstage und wird turngauintern angeboten. Sie ist nicht Voraussetzung für die spätere Ausbildung zum Übungsleiter, bietet aber eine erste fundierte Grundlage für alle, die im Verein mithelfen möchten. Im Rahmen des Lehrgangs lernst du sowohl theoretische als auch praktische Inhalte, die dich optimal auf die Unterstützung in unseren Gerätturngruppen vorbereiten.

Was du lernen wirst:

Theoriethemen:

• •    Aufbau einer Sportstunde: Wie plane ich eine Trainingseinheit sinnvoll?
  • •    Aufgaben, Rechte und Pflichten eines Übungsleiters: Was muss ich wissen, wenn ich unterstützend tätig werde?
  • •    Ausbildungsstruktur: Überblick über die Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten im Sport.

Praxisthemen:

• •    Aufwärmarbeit: Wie bereite ich mich und die Gruppe optimal auf das Training vor?
  • •    Kleine Spiele: Ideen und Anleitungen für Spiele zur Auflockerung und zum Spaß.
  • •    Grundlagen Gerätturnen an den einzelnen Turngeräten: Erlerne die Grundlagen an den Geräten und wie du sie sicher und effizient vermitteln kannst.

Dein Profil:

•    Du bist mindestens 13 Jahre alt und hast Interesse daran, in einer Gerätturngruppe mitzuhelfen.
    •    Du möchtest erste Erfahrungen als Trainer:in sammeln und hast Spaß daran, anderen etwas beizubringen.
    •    Du bist motiviert, engagiert und möchtest dich aktiv im Verein einbringen.

Was wir bieten:

• •    Erste Trainererfahrungen sammeln: Du erhältst wertvolle Einblicke in die Welt des Gerätturnens und des Trainings.
  • •    Einführung in die Aufgaben eines Übungsleiters: Lerne, wie du Trainingseinheiten gestalten und begleiten kannst.
  • •    Gemeinschaft: Werde Teil unseres Teams und erlebe ein unterstützendes und motivierendes Umfeld.
  • •    Weiterentwicklung: Nach Abschluss des Mini-Trainer-Lehrgangs kannst du dich weiterentwickeln und perspektivisch an der Ausbildung zum Übungsleiter teilnehmen.

Interessiert?

Dann melde dich bei uns und mach den ersten Schritt in die Welt des Trainings! Unterstütze unsere Übungsleiter:innen und gestalte die Zukunft unseres Turnvereins mit.

Kontakt für Rückfragen und weitere Informationen:
Carsten Kühn (Abteilungsleitung Turnen)
abt.turnen@tv-iffezheim.de

Wir freuen uns auf dich!