TVI blickt auf das vergangene Vereinsjahr zurück

Nachbericht zur Mitgliederversammlung 2024

Dominik Adler

Der 1. Vorsitzende des TVI, Eric Janod begrüßte am Samstag, den 20. April, 76 anwesende Mitglieder wie im vergangenen Jahr erneut aus dem Turnschopf. Nach der Feststellung der Beschlussfähigkeit und dem Totengedenken ließ Eric das vergangene Jahr aus seiner Sicht Revue passieren. Das Jahr war nicht nur geprägt von etlichen (Groß)Veranstaltungen sondern auch von einigen strukturellen Veränderungen im Verein. So wurde beispielsweise ein neues Helferportal ins Leben gerufen und die Gruppen innerhalb der Abteilung Turnen neu geordnet um einen geregelten Trainingsbetrieb gewährleisten zu können. Der Verein könne auf ein erfolgreiches Jahr zurückblicken: Sportliche Erfolge wurden gefeiert, die Gemeinschaft gepflegt und die Events erfolgreich durchgeführt. Man hoffe dies im Jahr 2024 wiederholen zu können.

Im Anschluss folgten der Jahresrückblick von Schriftwart Dominik Adler sowie die Berichte der Abteilungsleiter Carsten Kühn (Turnen), Adelbert Frank (Leichtathletik), Marcus Krol (Breitensport), Jürgen Adler (kommissarisch als für die Abteilung Gesundheits- und Seniorensport) sowie Björn Metzmaier (als neuer Jugendvorstand).

Marion Schäfer stellte folgend den Kassenbericht vor. Die etlichen Veranstaltungen sorgten dafür, dass hohe Einnahmen im Wirtschaftsbetrieb erzielt werden konnten. Dem gegenüber standen jedoch auch hohe Ausgaben, insbesondere durch Anschaffungen für den Sportbetrieb. Das Jahr schloss man so zwar mit einem Verlust ab, jedoch kann der Verein weiterhin auf eine gesunde finanzielle Reserve bauen und auch künftig in den Sport investieren. Die Kassenprüfer Axel Lauser und Daniel Gess hatten keine Beanstandungen und empfahlen im Folgenden die Entlastung von Marion als Kassenwartin.

Bürgermeister Christian Schmid nahm die Entlastung des gesamten Vorstandes vor und bedankte sich in seiner Begrüßungsrede beim gesamten Verein für die geleistet Arbeit im vergangenen Jahr. Für die Dorfgemeinschaft sei diese enorm wichtig und habe einen hohen Stellenwert in der Gemeinde. Er freue sich schon auf die kommenden Monate und besonders auf die Deutschen Seniorenmeisterschaften, bei welchen er Schirmherr sein dürfe.

Bei den anschließenden Wahlen gab es eine wichtige Änderung: Das vakante Amt des Abteilungsleiters Senioren- und Gesundheitssport begleitet ab sofort Klaus Schneider. Die weiteren zur Wahl stehenden Vorstands- und Turnratsmitglieder wurden allesamt wiedergewählt.

Ehrungen sind stets ein wichtiger Teil der Mitgliederversammlung. So wurden auch in diesem Jahr verdiente Mitglieder und Sportler:innen geehrt:

Für über 40 Jahre Mitgliedschaft und somit zu Ehrenmitgliedern wurden ernannt: Meta Benz, Manfred Diebold, Heike Heier, Elke Krumpa, Reiner Merkel, Agnes Müller, Ellen Schuster und Isolde Steinmayer. Herzlichen Dank für die jahrelange Treue!

Für ausgezeichnete sportliche Leistungen wurden geehrt: Die 1. Riege als gesamte Mannschaft, die Einzelturner:innen Paulina Sterner, Emma Ramsteiner, Saskia Schnurr, Joana Einbock, Patrick Hauns, Jan Anselm und Fabian Rauber sowie bei den Leichtathleten:innen Björn Metzmeier, Leonie Tschierske, Vanessa Kobialka, Pauline Teifel, Ronja Schneider und Felix Leuchtner.

In diesem Jahr stehen für den TVI erneut etliche größere und kleinerer Veranstaltungen und Termine an. Besonders hervorzuheben sind die Deutschen Seniorenmeisterschaften Anfang Mai, das Turnfest Ende Juni und das Schauturnen Anfang Dezember. Der Verein freut sich auf die kommenden Monate!

Zum Abschluss stimmte der Ehrenvorsitzende Kurt Lorenz traditionell das Lied "Turner auf zum Streite" an und die Versammlung fand nach guten zwei Stunden ihr Ende.