Erstes Trinationales Olympisches Jugendlager 2024

Mit Iffezheimer Beteiligung!

Dominik Adler

Insgesamt nahmen 60 Jugendliche zwischen 14 - 18 Jahren aus Südbaden, der Pfalz, Frankreich und der Schweiz an der französischen Sportschule in Straßburg (CREPS) teil.

Mit dabei war auch Felix Leuchtner vom TVI. Er hatte sich erfolgreich auf die Teilnahme an diesem einmaligen Event beworben.

Die ersten Tage waren rein sportlich geprägt, die Teilnehmer konnten in der Sportschule verschiedene olympische Sportarten wie z. B. Leichtathletik, Ringen, Kleinkaliber-Schießen, Blindenfußball oder Volleyball kennenlernen. Ein Besuch in Baden-Baden, der Sportschule Steinbach mit anschließendem Schwimmbadbesuch stand ebenso auf dem Programm wie die Besichtigung des Europaparlamentes in Straßburg.

Das absolute Highlight: Mit dem TGV ging es zu den olympischen Spielen direkt nach Paris! Nicht nur das; die Teilnehmer wurden in Gruppen eingeteilt und bekamen die einmalige Gelegenheit ein Wettkampf live mitzuerleben!

Felix war so beim Boxen zu Achtelfinals in verschiedenen Gewichtsklassen, in welchen sich Athleten aus aller Welt packende und spannende Duelle lieferten. Daneben haben die Gruppen noch das Rahmenprogramm der Olympischen Spiele – wie die „Festmeile“ - besucht. Beeindruckend für alle Beteiligten!

Das Jugendcamp war somit mehr als nur eine Ferienfreizeit – es war eine Woche voller neuer Erfahrungen und einmaligen Erlebnissen.

Wir freuen uns sehr, dass mit Felix auch ein Athlet des TVI daran teilnehmen konnte!