Kinder-Leichtathletik-Cup 2013 in Iffezheim

Norbert Bosler

Dauerregen und spätwinterliche Temperaturen am 27.April veranlassten die Verantwortlichen des Leichtathletikkreises Rastatt/Baden-Baden/Bühl und des veranstaltenden TVI, den erstmals in Iffezheim stattfindenden Kinder-Leichtathletik-Cup vom Sportplatz in die Halle zu verlegen. Bei diesem Mannschaftswettkampf ermittelten rund 250 Schülerinnen und Schüler im Alter von fünf bis elf Jahren in den Klassen U 8, U 10 und U 12 ihre Mannschaftssieger. Von den jungen Sportlern waren Sprint, Weitsprung, Hochweitsprung, Medizinballstoß oder Heulerweitwurf und Hindernislauf oder Staffel gefordert. Mit diesen teilweise neuen Disziplinen soll bereits den Jüngsten Spaß an der Leichtathletik vermittelt werden.

Auch der TVI war bei den unter 12 Jährigen und den Kindern jünger als 10 Jahre mit einer Mannschaft vertreten. Um möglichst vielen interessierten Kindern die Teilnahme an diesem Wettkampf zu ermöglichen, hatte zudem der TVI in der Altersklasse U8 und U10 mit dem TuS Hügelsheim eine Startgemeinschaft gebildet. Die Stimmung war gut, Spass hat es wohl den meisten gemacht, sodass das Endergebnis jeweils sekundär war. Trotzdem sollen die Platzierungen der Mannschaften mit Iffezheimer Beteiligung nicht unerwähnt bleiben. In der Altersklasse U12 errang der TVI von 12 Mannschaften Rang 7, in der Wertung U10 belegte die Mannschaft des TVI  Platz 5 vor der Startgemeinschaft Hügelsheim/Iffezheim, die Rang  6 erzielte. Hier waren 13 Wettbewerber am Start. Bei den Jüngsten (U8) landete die Startgemeinschaft Iffezheim/Hügelsheim auf dem 7.Platz.