13.05.2018
Eurodistrikt-Meisterschaften:
Doppelsieg mit Kugel und Diskus sowie Qualifikation im Diskuswerfen zur DM-Jugend
Bei den grenzübergreifenden Eurodistrikt-Meisterschaften der Leichtathletikkreise Großraum Straßburg, Kehl, Lahr, Offenburg, Wolfach und Baden-Baden/Rastatt/Bühl am 13.05.2018 war der TVI mit drei Athletinnen vertreten.

Diese konnten zwei Titel und zwei bronzene Plaketten erringen. Am erfolgreichsten Vanessa Kobialka, die sowohl im Kugelstoßen als auch im Diskuswerfen in ihrem ersten Jahr als U18-Athletin nichts anbrennen ließ. Nach 12,92m im ersten Versuch stieß Vanessa die 3kg schwere Kugel in Durchgang 3 auf die Tagesbestweite von 13,29m und gewann den Wettbewerb mit 44cm Vorsprung. Im Diskuswerfen gelang der TVI- Spitzenathletin  gleich mit dem ersten Wurf ein Knaller:  Die 1kg schwere Scheibe flog 40,89m weit – persönliche Bestleistung um 69cm verbessert und gleichzeitig die Qualifikation für die Deutschen U18-Jugendmeisterschaften deutlich übertroffen. Auch die 4 weiteren Würfe landeten jenseits der DM-Quali von 39,00m. Eine starke Serie. Dem hatte die Konkurrenz nichts entgegen zu setzen, die zweite Goldmedaille an diesem Tag war gesichert. Die gleichaltrige Lisa Teifel lief  die 100m in einer Zeit von 14,17sec und wurde damit in ihrem Vorlauf Sechste.

Tamara Kobialka (U20) wurde im 100m-Vorlauf in 13,61sec Zweite und qualifizierte sich damit für das Finale. Dort konnte sie ihre Vorlaufleistung bestätigen und kam in 13,62sec auf Rang 6. Erfolgreicher verliefen für Tamara die Wurfdisziplinen. In ihrem ersten Wettkampf mit der neuen Drehstoßtechnik flog die 4kg schwere Kugel gleich mit dem ersten Stoß auf 9,45m, was am Ende zur Bronzemedaille reichte. Und der Diskus flog so gut wie schon lange nicht mehr. 31,98m im besten Versuch erbrachten auch hier Bronze und einen Platz auf dem Treppchen.

Jugend trainiert für Olympia:

Vanessa Kobialka schafft auch im Kugelstoßen die Qualifikation für die Deutschen Jugendmeisterschaften

Zwei Tage nach den Eurodistrikt-Meisterschaften sorgte Vanessa Kobialka erneut für eine herausragende Leistung. Beim Wettkampf „Jugend trainiert für Olympia“ der weiterführenden Schulen im Baden-Badener Aumattstadion stieß Vanessa, für das Ludwig-Wilhelm-Gymnasium Rastatt startend,  die Kugel auf eine neue Bestweite von 14,05m und schaffte damit bereits in ihrem ersten Jahr als U18-Athletin auch in dieser Disziplin die Qualifikation zu den Deutschen Jugendmeisterschaften vom 27.07. - 29.07.2018 in Rostock. Zudem wurde Vanessa Kobialka für die beste Einzelleistung des Tages mit dem Sparkassen- Cup ausgezeichnet.

Staffel-Kreismeisterschaften:

Sieg für TVI- Mädels

Ebenfalls im Baden-Badener Aumattstadion fanden die Staffel-Kreismeisterschaften der längeren Strecken statt. Ronja Schneider, Lisa Teifel und Melina Schneider gingen in der Altersklasse U20 über 3 x 800m an den Start und holten in einer Zeit von 8:45,17min den Kreismeistertitel nach Iffezheim.

23.03.2018
Puh, das war knapp. Zu den Baden-Württembergischen Winterwurf – Meisterschaften am 17.03.2018 in Waiblingen war bei der weiblichen Jugend U18 Vanessa Kobialka vom TVI eigentlich als klare Favoritin des Diskus - Wettbewerbs angereist.
16.03.2018
Zum Abschluss der Hallensaison fand am 04.03.2018 im französischen Metz der Ländervergleichskampf zwischen den U18 - Auswahlmannschaften des Departements Moselle, Badens, dem Saarland und der Pfalz statt.
15.03.2018
Traditionell als erste Freiluftveranstaltung der neuen Saison veranstaltet der Leichtathletik-Kreis Rastatt/Baden-Baden/Bühl im zeitigen Frühjahr die Waldlaufmeisterschaften. Diesmal am 11.03.2018 durchgeführt von der LAG Obere Murg in Langenbrand.
02.03.2018
Nach der Veranstaltung in Iffezheim am 16.12.2017 fand am 25.02.2018 in Bühlertal ein weiterer Hallen-Kinderleichtathletik- Cup statt. Der TVI war dort jeweils mit einer Mannschaft in den Altersgruppen U8, U10 und U12 vertreten.