12.06.2018
Maiwanderung - Förderverein Turnen und Leichtathletik e.V.
Am Sonntag, den 10. Juni 2018 war es wieder soweit.
Die Maiwanderung, die bereits zum 6. Mal stattfand und erstmals 2013 vom 1. Vorsitzenden des Fördervereins Uli Herold wieder ins Leben gerufen wurde, zog 23 Wanderer an.

Maiwanderung stimmte diesmal nicht ganz, denn es war eine Juni-Wanderung, auf jeden Fall aber eine  „Weinwanderung“, denn das Ziel war ein Weinberg des Weinguts Maier in Baden-Baden-Balg.

Vom Ausgangspunkt Festhalle Iffezheim ging es an den Baggerseen vorbei durch das Bruch in Richtung Segelflugplatz und Ooser Bahnhof ca. 12 km zum Weinberg des Weinguts Maier. Und das Wetter spielte traditionell wieder mit. Vielleicht meinte es die Sonne diesmal sogar „zu gut“ mit den Wanderern.

Aber die Strapazen haben sich gelohnt.

Wie im Alphabet kommt nach der Anstrengung die Belohnung. Bei der Ankunft im Weinberg wurde durch ein Glas Winzersekt der Kreislauf der Wanderer wieder in Schwung gebracht.

Danach erfuhr man vom Inhaber Volker Maier viel Wissenswertes, wie aus Trauben Wein wird, über sein Familienweingut und warum der edle Traubensaft seine Leidenschaft ist. Rebsorten, der  Anbau und Ausbau des Weines, all das gehört unzertrennlich zusammen.

Sicherlich ist keiner von uns dadurch zum Weinprofi geworden, aber wie man die verschiedenen Weinaromen zuerst schnuppern und dann in der Verkostung zu bewerten hat, all das versuchte Volker Maier zu erklären. Mitten im Weinberg waren unter einem riesigen, schattigen  Baum (das war wichtig) bereits Tische und Bänke aufgestellt,  und da Wandern und Weinverkostung auch hungrig machen, gab es ein rustikales Vesper, das seinen Namen wirklich verdient hatte.

So gestärkt, ging es gegen 15.30 Uhr zu Fuß 2 km zum Ooser Bahnhof und von da mit dem Bus, teilweise leicht beschwingt, wieder zurück nach Iffezheim, wo viele noch den Abschluss beim Sommerfest der Freien Wähler in Iffezheim machten.

29.05.2018
Der „Förderverein Turnen und Leichtathletik e.V. im Turnverein Iffezheim“ veranstaltet am Sonntag, den 10. Juni 2018 seine beliebte Maiwanderung (diesmal im Juni), die mittlerweile zur festen Größe im Veranstaltungskalender des Fördervereins TVI geworden ist.
24.05.2017
Am vergangenen Sonntag trafen sich, sage und schreibe, 54 Wanderer (so viel wie noch nie) zur Mai-Wanderung am „Großen Otterbachbruch-Rundweg“ in der Pfalz.
23.05.2016
Am Sonntag, den 22.05.2016 hat der Förderverein „Turnen und Leichtathletik e.V. im Turnverein Iffezheim“ wieder einmal seine beliebte Maiwanderung durchgeführt, die mittlerweile eine feste Größe im Veranstaltungskalender des Fördervereins TVI darstellt.
06.05.2016
Der „Förderverein Turnen und Leichtathletik e.V. im Turnverein Iffezheim“ veranstaltet am Sonntag, den 22. Mai 2016 seine beliebte Maiwanderung, die mittlerweile eine feste Größe im Veranstaltungskalender des Fördervereins TVI ist.