04.07.2013
39. Gauturnfest
am 20. und 21. Juli 2013 in Sandweier/Baden-Oos
Der Turngau Mittelbaden - Murgtal lädt neben den Mitgliedern seiner Vereine, alle Turnfreunde aus dem Verbandsgebiet des DTB recht herzlich ein.

Anbei sind die Informationen und Ausschreibungen des Turngaus zusammengestellt.

turngau-mittelbaden-murgtal.de

Samstag,  20. Juli  2013

Maskottchenwettbewerb Rheintalhalle Sandweier

Freizeit-Indiaca – Cup
Freizeit-Prellball – Cup
Freizeit -Volleyball – Cup
Siegerehrung Nach Auswertung der Spiele in der Rheintalhalle
 19.30 Uhr It`s Show Time Rheintalhalle Sandweier

Sonntag,  21. Juli 2013

Einturnen

Start Radsternfahrt
10.00 Uhr Wettkampfbeginn WWK Gerätturnen, Gymnastik,
Leichtathletik, KM II und III m. & w. sowie Trampolin
Abmarsch Gauwanderung
13.30 Uhr Vereinswettstreit - Römerspiele
Anschließend Siegerehrungen der Wettkämpfe vom Sonntag

Pressenotiz des Turngaus Mittelbaden-Murgtal

"Der TV Baden-Oos führt am Sonntag, 21. Juli, im Rahmen des Gauturnfestes eine Turnfestwanderung durch. Der Start erfolgt um 10.00 Uhr am Info Point an der Rheintalhalle in Sandweier. Dort sind ausreichend Parkplätze vorhanden. Angeboten werden zwei Wanderungen von 8 und 10 km. Die kürzere Wanderung führt von der Rheintalhalle zum Segelflugplatz von Baden-Oos und weiter durch das Naturschutzgebiet Bruchgraben zur Autobahnkirche Baden-Baden und zurück zur Rheintalhalle.
Ziel der 10 km Wanderung ist das neue Naturschutzgebiet "Sandheiden und Dünen bei Sandweier und Iffezheim". Dieses Naturschutzgebiet zeichnet sich u.a. durch  großflächige Silbergras-Sandrasen und hohe Sanddünen aus. Es ist auch Rückzugsgebiet für seltene Singvögel wie Schwarzkehlchen, Heidelerche, Bluthänfling und Neuntöter. Durch das Naturschutzgebiet führen schöne Sandwege und urige Pfade.
Eine Verpflegungsstation ist bei beiden Wanderung nicht vorgesehen. Es wird deshalb Rucksackverpflegung empfohlen. Im Anschluss an die Wanderungen lädt der TV Baden-Oos zu einer Einkehr in der Rheintalhalle in Sandweier ein.

Neben dem Wanderangebot bietet der Turngau Mittelbaden-Murgtal am Sonntag, 21. Juli, außerdem eine Radsternfahrt zum Gauturnfest nach Sandweier an. An dieser Radsternfahrt können sich alle Turnvereine des Turngaus beteiligen.
Vom Murgtal wird eine geführte Radtour für die Turnvereine von Forbach bis Kuppenheim angeboten. Die vorgesehene Strecke führt von Bad Rotenfels über Oberweier - Muggensturm - Rauental und Rastatt zur Festhalle in Sandweier. Die Teilnehmer können sich dabei wie folgt anschließen:
Obertsrot - Gasthaus Blume    ab 09.30 Uhr
Gernsbach - Färbertorplatz            ab 09.40 Uhr
Hörden - Flößerhalle                 ab 09.50 Uhr
Gaggenau - Annemasseplatz        ab 10.10 Uhr
Bad Rotenfels - Festhalle            ab 10.20 Uhr

Die Rückfahrt erfolgt nach Absprache. Das Tragen von Fahrradhelmen ist erwünscht. Interessierte Wander - und Radfahrfreunde erhalten weitere Auskünfte bei den zuständigen Mitarbeiter(n)/innen ihres Vereines. Gäste sind bei der Turnfestwanderung und bei der Radsternfahrt herzlich willkommen. Weiter Infos auch bei Paul Ebenthal, Tel.: 07225/1762."

Paul Ebenthal - Fachwart Wandern

Römerspiele

Siegerauszeichnung

Rheintalhalle Sandweier

Zehn Mannschaften hatten sich aufgestellt, um sich in Sport, Geschicklichkeit und Wissen zu messen.
01.07.2013
Nach der sonnigen Premiere im vergangenen Jahr mußte der Turnverein Iffezheim heuer einige seiner Spiel kurzfristig umplanen und die TVI – Games, die reichlich vom Geist der „Spiele ohne Grenzen“ atmen, in die Halle verlegen. Grenzenlos war dann auch der Jubel der Sieger.
Samstag, 29. und Sonntag, 30. Juni
25.06.2013
Das Programm der beiden Festtage:
10.06.2013
Nach der erfolgreichen Premiere im letzten Jahr stehen auch dieses Jahr wieder die TVI-Games am Turnfest-Samstag (29.06. um 16.30 Uhr) im Mittelpunkt. Alle Iffezheimer Vereine und Privatgruppen sind eingeladen, sich dieser Herausforderung zu stellen. Wer von sich behaupten kann „Wir sind sportlich, wir sind geschickt, wir wissen was“ stellt eine Mannschaft aus mindestens vier (höchstens...
05.05.2013
Das Turnfest 2013 ist zu Gast in der Metropolregion Rhein-Neckar. Rund um die Turnfestzentren Mannheim, Heidelberg und Ludwigshafen heißt es: 8 Tage — 80.000 Aktive — Leben in Bewegung!