28.07.2015
20 Jahre Volleyball im TVI

Die Volleyballgruppe im Turnverein feiert dieses Jahr ihr 20-jähriges Bestehen.

Alles begann im Frühjahr 1995, als einige Frauen unbedingt das Volleyballspielen erlernen wollten.

Manfred Heitz (ein Rieder) erklärte sich bereit, ihnen den Wunsch zu erfüllen. Ab sofort traf man sich regelmäßig in der „alten Halle“.

Trotz der unterschiedlichen Trainingszeiten und dem viel zu kleinen Spielfeld waren die Frauen mit Elan bei der Sache.

Nach einem Aufwärmprogramm wurde das Ballgefühl geschult und Spielzüge einstudiert. Nach vielen Trainingseinheiten war man soweit, auch an Turnieren teilzunehmen. Zusammen mit den Männern der 2. Riege bestritt man jährlich einige Turniere in der näheren Umgebung.

Nach der Fertigstellung des „Turnschopfs“ freute man sich nun auf einen festen Trainingstag und auf ein genormtes Volleyballfeld.

2005  übernahm der Übungsleiter Alexander Hauns die Volleyballgruppe und der Trainingsablauf wurde den neuen internationalen Volleyballregeln angepasst.

Weiterhin wird Dienstags zwischen 20 und 22 Uhr der Ball gepritscht und gebaggert.

Im Anschluß wird, wie in alten Zeiten, der Flüssigkeitsverlust in den hiesigen Gaststätten ausgeglichen.

Neu ist die Zusammensetzung der Trainingsteilnehmer. Früher eine reine Frauenmannschaft, kämpft nun ein gemischtes Team von Frauen und Männern um die vorderen Plätze.

Neue Spielbegeisterte dürfen gerne zum Schnuppern kommen!

Sonntag 28. Juni 2015 -- 10:00 Uhr bis 14:00 Uhr
17.06.2015
Im Rahmen des Turnfestes besteht die Möglichkeit für die sportlich interessierte Bevölkerung und für Vereinsmitglieder das „Deutsche Sportabzeichen“ abnehmen zu lassen.
01.06.2015
Eine Nadel im Heuhaufen zu finden, ist bekanntermaßen ein schwieriges Unterfangen – aber einen Termin für einen gemeinsamen Ausflug festzulegen ist nicht weniger einfach. Nach unzähligen ergebnislosen Diskussionen war es dann am vergangenen Samstag endlich soweit: Die Frauen-Fitness-Gruppe fährt ins hintere Murgtal und verbringt dort einen Wandertag!
12.05.2015
Das Deutsche Sportabzeichen orientiert sich an den sportlichen Grundfähigkeiten Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination.
08.04.2015
Wie bereits berichtet, erweitert der Turnverein Iffezheim dieses Jahr sein sportliches Angebot um das „Deutsche Sportabzeichen“ für Jugendliche und Erwachsene. Die Mitgliedschaft im Verein ist keine Vorraussetzung für die Teilnahme. Eingeladen ist die ganze sportlich interessierte Bevölkerung.