08.09.2020
Deutsche Jugendmeisterschaften U20:
Vanessa Kobialka erwirft sich im Diskuswerfen Platz 8
Coronabedingt mit sechs Wochen Verspätung fanden vom 04. - 06.09.2020 in Heilbronn die Deutschen Jugendmeisterschafen der Leichtathleten statt.

Im Vorfeld hatten die Athletinnen und Athleten ab Ende Juni in verschiedenen Test- und Kader-Wettkämpfen, zwei davon fanden auch in Iffezheim statt, die Gelegenheit, sich für diese nationalen Meisterschaften zu qualifizieren.

 

Vanessa Kobialka vom TVI war als Deutsche Vizemeisterin im Diskuswerfen U18 des Jahres 2019 mit einer persönlichen Bestleistung von 43,28m aus dem Vorjahr in das Jahr 2020 gestartet, wo sie nun in der nächsthöheren Altersklasse U20 anzutreten hatte. Naturgemäß hängen hier die Erfolgs-Trauben etwas höher.

 

Bei den Deutschen Winterwurfmeisterschaften im Februar diesen Jahres war ihr bereits eine Steigerung auf 43,58m gelungen. Bei einem Wettkampf in Karlsruhe flog Vanessas Diskus auf 45,47m, was ihr Platz 8 in der aktuellen diesjährigen Deutschen Bestenliste U20 einbrachte.

 

In Heilbronn ging es somit unter den Augen von Trainer Adelbert Frank zunächst darum, mit den ersten 3 Versuchen soweit zu werfen, dass man sich für den Endkampf der besten Acht und damit für weitere 3 Versuche qualifiziert. Dies gelang. Vanessas 1kg schwere Scheibe flog im 2. Versuch auf 42,69m, was vorläufig Rang 7 und den Einzug in den Endkampf bedeutete. Über eine Steigerung in Durchgang 4 mit 42,96m schleuderte die TVI- Kaderathletin die Scheibe im 5. Versuch auf ihre Tagesbestweite von 43,84m. Trotzdem zog noch eine Konkurrentin an Vanessa Kobialka vorbei, sodass in ihrem ersten Jahr als U20-Athletin am Ende ein respektabler Rang 8 heraussprang.

 

 

14.08.2020
Das Deutsche Sportabzeichen ist eine Auszeichnung des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB). Es ist die höchste Auszeichnung außerhalb des Wettkampfsports und wird für vielseitige körperliche Leistungsfähigkeiten verliehen, unabhängig vom Alter und Geschlecht. Die zu erbringenden Leistungen orientieren sich an den motorischen Grundfähigkeiten Ausdauer, Kraft...
10.07.2020
Der Trainingsbetrieb für Kinder- und Jugendgruppen wird erst nach den Sommerferien wieder aufgenommen.
03.06.2020
Ab dem 02. Juni dürfen aufgrund der "CoronaVO Sportstätten vom 22. Mai 2020" die Sporthallen für den Trainingsbetrieb wieder geöffnet werden. Auch dies ist nur durch erhebliche Einschränkungen möglich.
02.06.2020
Das diesjähriges Turnfest Ende Juni müssen wir leider absagen.