13.12.2018
Schauturnen 2018 unter dem Motto „Der Iffzer Wald“
Am vergangenen Samstag wehte Tannenbaumduft durch die Maria-Gress-Schulsporthalle, die sich für das diesjährige Schauturnen des Turnverein Iffezheim in den „Iffzer Wald“ verwandelte.

Nicht nur der Duft der Tannenbäume, die für die „Aktion 72“ versteigert wurden, sondern auch das liebevoll gestaltete Bühnenbild lies die Besucher glauben, sie seien tatsächlich im Wald.

So erweckten die Parforcehornbläser Iffezheim zu Beginn den Wald zum Leben. Die Jagd begann, als die Leichtathleten aus den Bereichen Schüler, Jugend und Leistung unter der Leitung von Maria, Adelbert und Tobias Frank, Jutta Schneider und Tanja Kobialka als Jäger und verschiedenste Waldtiere durch den Wald sprangen und rannten. Bei Einbruch der Helligkeit versammelten sich dann die ersten zum Frühsport. So kamen die Fit im Alter-Montagsturner und die Laufsportgruppe unter der Leitung von Hans Schäfer, Willy Wetzel und Erika Stock so richtig in Schwung. Als Ameisen breiteten sich dann die Eltern und Kind Gruppe unter der Leitung von Anja Fritz, Maline Fritz und Kerstin Hedemann in der Halle aus und bezwangen als Hüter des Waldes so manches Hindernis. Als Raupen und Schmetterlinge machten auch die Kleinkinder unter der Leitung von Vanessa Mayer, Wencke Thurau, Tina Duchet, Luisa Himmel, Alina Schätz, Romina Schneider und Jenny Berner den Wald unsicher. Als Schätze des Waldes und flinke Eichhörnchen tanzten die Dance Mix Kids, die Tanzmäuse und die Flying Girls unter der Leitung von Andrea Wolf und Kerstin Merkel durch den Wald. Danach wurden diese Schätze durch die Beerensammlerinnen unter der Leitung von Elke Müller und Andrea Adler auf grazile und akrobatische Weise gekonnt eingesammelt. Die Gruppe Body Fit unter der Leitung von Julian Huber stellte unter Beweis, wie fit sie sind und zeigten, welche Übungen am Trimm-Dich-Pfad im Wald möglich sind. In die Lüfte, über Balken und Bänke, flogen die Schülerinnen unter der Leitung von Sarah Adler und Tanja Oesterle. Nach der verdienten Pause, die durch die Parforcehornbläser Iffezheim stimmungsvoll beendet wurde, machten sich die Holzhackerbuam, alias Turner der 1. Riege unter der Aufsicht von Jürgen Schneider, am Reck ans Werk. Das bei einem Sturm auch mal Äste durch den Wald fliegen demonstrierten die Frauen Fitness Gruppe unter der Leitung von Roswitha Waldvogel. Natürlich dürfen Füchse nicht fehlen und so mischten die Lovely Dancer, unter der Leitung von Maria Neuberth, den Wald kräftig auf. Als Mäuse und Käfer präsentierte die von Jessica Kaluza trainierte Gruppe Bauch-Beine-Po ihre Übungen. Als Glühwürmchen vertrieben dann glänzend die Nebelschwaden die Gruppe Be in Motion unter der Leitung von Nicole Wenzel und Lisa Rüttiger. Die Schüler im Bereich Turnen unter der Leitung von Dominik Adler, Severin Fritz, Cornelius Müller, Selim Harmanbasi und Lars Eiermann, machten, als es bereits Nacht wurde, den Wald als Fledermäuse unsicher. Ein fröhliches Schneetreiben der 2. Riege und Volleyballer bildete den Abschluss eines ereignisreichen Tages im Wald. Als Förster, unter mithilfe seines treuen Dackels Max, behielt der erste Vorsitzende Eric Janod den Überblick über das gesamte Szenario.

Zum Schluss konnte der Nikolaus die erfolgreichen Bieter mit dem Zuschlag zu dem gewünschten Baum erfreuen. Natürlich kam der Nikolaus auch nicht mit leeren Händen und so freuten sich die Kinder über ihr kleines Geschenk. Der Turnverein Iffezheim bedankt sich bei allen, die in vielfältiger Weise zum Gelingen des Abends beigetragen haben.

Schauturnen am Samstag, den 08.12.2018
28.11.2018
Der Morgentau und der Frühnebel bestimmen das Bild, Blätter tanzen im Wind, im Hintergrund zwitschern Vögel. Die Idylle des „Iffzer Waldes“ kehrt am 08.12.2018 beim diesjährigen Schauturnen des Turnverein Iffezheim in der Sporthalle der Maria-Gress-Schule ein. Die vielfältige Tier- und Pflanzenwelt sowie die Menschen im Wald werden durch die Aktiven des TVI verkörpert...
Erfolgreiche Iffezheimer Turner in der Gauliga.
27.11.2018
Die diesjährige Gauliga des Turngau Mittelbaden-Murgtal endete mit erfreulichen Ergebnissen für den TV Iffezheim.
13.11.2018
Am kommenden Wochenende findet in der Sporthalle der Maria-Gress-Schule das Finale der diesjährigen Gauliga des Turngau Mittelbaden-Murgtal statt.
13.11.2018
Am Freitag den 26.10.2018 fanden in der Sporthalle der Maria-Gress-Schule die diesjährigen Vereinsmeisterschaften im Kinder-und Jugendbereich des TV Iffezheim statt.