09.03.2017
TV Iffezheim mit deutlicher Niederlage
Nachdem sich das Turnteam Kieselbronn-Iffezheim letztes Jahr aufgrund verletzungsbedingter Ausfälle von der 3. Kunstturn-Bundesliga abmelden musste, ist der TV Iffezheim nun wieder mit einer eigenen Mannschaft in der badischen Oberliga vertreten.

Der Kader mit den ehemaligen Bundesligisten Selim Harmanbasi, Tobias Mauck, Jan Ruf und Jan Anselm wurde dafür durch die Nachwuchsturner Cornelius und Michael Müller erweitert.  Beim Saisonauftakt am vergangen Sonntag empfing das neue Team mit der SG Kirchheim (Heidelberg) ausgerechnet den vermutlich stärksten Gegner dieser Klasse und musste mit 25:53 Scorepoints eine deutliche Niederlage hinnehmen.  Insgesamt konnten die Gastgeber mit lediglich 1:11 Gerätepunkten kaum etwas Zählbares verbuchen.

Schon zu Beginn am Boden waren die Gäste klar überlegen. Da bei Iffezheim mit Michael Müller ein wichtiger Turner berufsbedingt fehlte,  konnte nur Jan Ruf mit einem Scorepoint etwas Schadensbegrenzung für Iffezheim betreiben.  Am Seitpferd war Tobias Mauck mit einer hochkarätigen und sauber geturnten Übung gegen einen ebenbürtigen Kontrahenten denkbar knapp erfolgreich und Jan Anselm baute die Führung zwischenzeitlich auf 5:1 aus. Doch im letzten Duell drehten die Gäste dank einer weiteren starken Vorstellung den Spieß um holten sich hauchdünn mit 5:6 auch die Pauschenwertung. Viel deutlicher war der Unterschied an den Ringen, wo sie mit 3:11 wiederum klar dominierten.

Beim Sprung wurde Michael Müller erneut schmerzlich vermisst. Jan Anselm bekam für seinen sehr schönen gestreckten Tsukahara zwar 4 Scorepoints, doch am Ende hatte Kirchheim mit 4:11 auch hier die Nase weit vorne. Am Barren hatten die Iffezheimer von vorneherein eine Niederlage einkalkuliert, weil sie zunächst einen Turner zu wenig auf dem Zettel hatten. Doch als Cornelius Müller patzte und der Verlust von gleich 10 Scorepoints drohte,  biss Selim Harmanbasi die Zähne zusammen und quälte sich trotz Schulterbeschwerden durch seine Übung. Das war letztendlich entscheidend, denn Jan Ruf und Jan Anselm konnten ihren Gegnern jeweils 3 Punkte abnehmen und erzielten damit noch ein 6:6 Unentschieden. Beim abschließenden Reckturnen wurde es nochmals eng, doch Kirchheim ließ nichts mehr anbrennen und entschied auch dieses Gerät mit 6:8 für sich.

Trotz der hohen Niederlage wirkte Coach Steve Woitalla mit der Leistung und dem Auftreten seiner Mannschaft sichtlich zufrieden: „Jan Anselm war mit 18 Punkten der Topscorer des Tages. Das zeigt, dass in den kommenden Wettkämpfen bei Vollbesetzung deutlich mehr drin ist.“

Infos zur laufenden Ligasaison:  hier.

Norbert Merkel
07.03.2017
Am Sontag musste der TV Iffezheim bei der Wettkampfgemeinschaft Sasbach/Renchtal in Sasbach mit 256,95:253,10 Punkten eine knappe Niederlage hinnehmen, konnte aber an den Ringen, Barren und Reck die Gerätesiege für sich verbuchen.
Tamara Kobialka sichert sich Bronze im Kugelstoßen
28.02.2017
Die diesjährigen Badischen Hallenmeisterschaften der Jugend U20 fanden am 11.02.2017 in der Mannheimer Leichtathletik-Halle statt. Ronja Schneider und Tamara Kobialka gingen erstmals in dieser Altersklasse an den Start.
Vanessa Kobialka Titelträgerin mit Kugel und Diskus
27.02.2017
Tags nach den Badischen Hallenmeisterschaften der Jugend U20 stieg Vanessa Kobialka beim Kugelstoßen und Diskuswerfen im Wettkampf der U16-Mädels des Jahrgangs 2002 in den Ring. Im Vorjahr hatte sie in beiden Disziplinen den Badischen Titel geholt, sodass man auch diesmal recht zuversichtlich in den Wettkampf ging.
Platz 1 / Platz 5 für Vanessa Kobialka im Kugelstoßen und Diskuswerfen
16.01.2017
Der Badische Leichtathletik-Verband mit seinem Statistik-Team veröffentlichte dieser Tage sein BLV - Jahrbuch 2016, in dem u.a.die jeweils 20 Besten einer Disziplin und Altersklasse in Baden aufgeführt sind. Stolze acht Athletinnen und Athleten des TV Iffezheim konnten sich mit teilweise spitzenmäßigen Platzierungen in den Ranglisten verewigen.