23.09.2015
Turnteam Kieselbronn/Iffezheim
Pressemitteilung: Auftakt in die 3. Bundesliga Kunstturnen Süd

(Kieselbronn/Iffezheim) Der Auftakt in die 3. Bundesliga Kunstturnen Süd steigt für das Turnteam Kieselbronn/Iffezheim am kommenden Samstag, 26. September, um 17:00 Uhr in der Ludwig-Erhard-Halle in Pforzheim. Zu Gast ist der motivierte Aufsteiger TV Bühl, so dass bei dem spannenden Lokalderby auch sicherlich die Tagesform über Sieg und Niederlage entscheiden wird. „Unsere Turner haben sich akribisch auf die gemeinsame vierte Saison vorbereitet, dennoch kann ich keine Prognose abgeben, wie wir im Endeffekt abschneiden werden. Die sieben Konkurrenten haben im Vergleich zu 2014 enorm aufgerüstet“ sagt Trainer Rainer Günther. „Gerade deshalb erwarten wir auch spannende Wettkämpfe mit meist knappen Ergebnissen, was für das Publikum natürlich sehr interessant ist“ prognostiziert Trainerkollege Jürgen Schneider und hofft dass der Funke erneut auf das treue Heimpublikum überspringen wird.
 
Mit vier Heimwettkämpfen, davon drei in Pforzheim und einer in Straubenhardt, stehen Kunstturnfans aus der Region in den nächsten acht Wochen zahlreiche Möglichkeiten offen, die Entwicklung des Turnteams zu bestaunen. Der Stamm des Turnteams ist seit Gründung gleich geblieben, für die kommende Saison haben sich der ehemalige Erstligaturner Steve Woitalla und 4-fach Medaillengewinner bei der Junioren-EM und WM-Teilnehmer Eduard Shaulov (Uzbekistan) dem Turnteam angeschlossen. Hingegen wird Ivan Vargovsky (Slowakei) 2015 im Ligabetrieb erstmals pausieren. Die beiden Neuzugänge werden jeweils an ihren Spezialgeräten für möglichst viele Scorepunkte sorgen. Weiterhin gehen mit den Kieselbronnern Vincent Hiemer, Benjamin Hiemer und Timon Dolmetsch sowie den Turnern Selim Harmanbasi, Jan Anselm, Jan Ruf und Tobias Mauck vom TV Iffezheim „altbewährte Kräfte“ an die Geräte. Wie auch in der letzten Runde wird der französische Gastturner Alexandre Granger dem Turnteam für den einen oder anderen Wettkampf zur Verfügung stehen. Bei Bedarf steht auch der Iffezheimer Nachwuchsturner Cornelius Müller für einen Einsatz bereit. 

Nach der besten Platzierung im vergangen Jahr mit Rang vier hofft das Trainerduo auf eine ähnliche Platzierung in dieser Saison. „Wichtig ist aber erstmals der frühe Klassenerhalt, dann werden die Jungs auch möglicherweise in den letzten Begegnungen das ein oder andere schwierigere Element versuchen um die Fans zu begeistern“ blickt Rainer Günther voraus. Bedingt durch Studium und berufliche Weiterbildung konnten aber die drei Kieselbronner Turner nicht die volle Vorbereitung absolvieren, insofern bleibt abzuwarten, ob der Wunsch des Coaches auch in Erfüllung geht.

Als Favoriten auf den Titel gelten die Teams von KTV Ries und TSV Pfuhl und VfL Kirchheim, danach wird es aufgrund der Leistungsdichte knapp hergehen, möglicherweise wird sich auch die eine oder andere Riege im Abstiegskampf wiederfinden, die damit gar nicht rechnet. Geturnt wird auch in dieser Saison nach dem Scorepunkt-System, so dass sich die badischen Kunstturnfreunde wieder spannende Wettkämpfe in direkten Duellen Turner gegen Turnern freuen dürfen.

Alle Wettkampftermine 2015 auf einen Blick:

26.09.2015, 17:00 Uhr, Ludwig-Erhard-Halle, Pforzheim
TT Kieselbronn/Iffezheim - TV Bühl

10.10.2015, 16:00 Uhr, Ebnet-Halle, Wangen
TG Wangen-Eisenharz - TT Kieselbronn/Iffezheim

17.10.2015, Ludwig-Erhard-Halle, Pforzheim
TT Kieselbronn/Iffezheim - KTV Kies

24.10.2015, 13:00 Uhr, Hermann-Keßler-Halle, Nördlingen
USC München - TT Kieselbronn/Iffezheim

07.11.2015, 13:00 Uhr, Straubenhardt-Halle, Straubenhardt
TT Kieselbronn/Iffezheim - VfL Kirchheim unter Teck

14.11.2015, 17:00 Uhr, Ludwig-Erhard-Halle, Pforzheim
TT Kieselbronn/Iffezheim - TG Hanauerland

21.11.2015, 18:00 Uhr, Schulzentrum Pfuhl, Ulm
TSV Pfuhl - TT Kieselbronn/Iffezheim

02.09.2015
Die Sommerpause geht zu Ende. Das Training und die Abnahmen beginnen wieder. > Leichtathletikdisziplinen ab 14.09.2015 > Turndisziplinen ab 15.09.2015 > Abnahme Ausdauer-Radfahren am 26.09.2015.
Badischen Mehrkampfmeisterschaften
05.08.2015
Bei den Badischen Mehrkampfmeisterschaften Ende Juli in Bruchsal konnten die Iffezheimer Turner zeigen, dass sie auch von Leichtathletik etwas verstehen. Obwohl aufgrund der Ferienzeit einige gemeldete Akteure fehlten, ging es auf den vorderen Plätzen streckenweise recht eng zu.
10.07.2015
Der seit Jahrzehnten erfolgreichste Iffezheimer Turner hat seine Trophäensammlung um einen weiteren bedeutenden Titel erweitert: Bei den Deutschen Seniorenmeisterschaften am Samstag in Pirna gewann Patrick Hauns das Gerätturnen der Klasse M50 und steht nun erstmals in seiner langen Karriere an der nationalen Spitze.
Weitere Termine
01.07.2015
Radprüfung, Training Leichtathletikdisziplinen, Training Turndisziplinen