18.09.2013
Im Gleichgewicht älter werden
-Bewegungsprogramm „Fünf Esslinger“ für mehr Mobilität im Alter-
Montag, den 30. September 2013 um 17.00 Uhr - Diese Veranstaltung ist ein Beitrag zum Tag der Älteren am 01. Oktober 2013.

Ein Leben lang fit bleiben – wer wünscht sich das nicht? Mit dem Bewegungsprogramm „Fünf Esslinger“ ist man auf einem guten Weg dahin. Die „Fünf Esslinger“ - abgeleitet von den Fünf Tibetern – sind ganz auf den Erhalt von Muskeln und Knochen ausgerichtet, um Osteoporose, Stürzen und Knochenbrüchen im Alter vorzubeugen.

Der Turnverein Iffezheim stellt am Montag, den 30. September 2013 um 17.00 Uhr im Turnschopf unter der Regie der Fach-Übungsleiterin Gerlinde Schäfer dieses Programm für Menschen in der zweiten Lebenshälfte vor und lädt alle Interessierten herzlich ein.

Im Alter schwinden die Muskeln und Knochen. Das lässt sich auch nicht vollständig aufhalten, aber das Tempo verlangsamt sich mit regelmäßiger und richtiger Bewegung erheblich.  Es geht beim Üben also nicht um den sportlichen Wettkampf, sondern um möglichst lange Gesunderhaltung. Dieses Programm ist auch für Menschen gedacht, die bisher keinen Sport betreiben.

Diese Veranstaltung ist ein Beitrag zum Tag der Älteren am 01. Oktober 2013.

17.09.2013
Am vergangenen Samstag und Sonntag fanden in Iffezheim die Seniorenbestenkämpfe der Leichtathletik und Badischen Mehrkampfmeisterschaften des Badischen Turnerbundes statt.
Matthias Graf erringt Mittelfeldplatz
11.09.2013
Spät in der Saison wurden die Deutschen Mehrkampfmeisterschaften in den Blockfünfkämpfen der Jugend U16 am 8.9.2013 im bayerischen Markt Schwaben durchgeführt. Als einziger Teilnehmer aus dem Leichtathletikkreis Baden-Baden/Bühl/Rastatt hatte sich für diese Meisterschaften der 15 Jahre alte Matthias Graf vom TVI qualifiziert.
Schülertraining ab dem 13.09.13
02.09.2013
Nach den Sommerferien ab dem 13.09.13 wird wieder ein regelmäßiges Schülertraining für Jungen ab der 1. Klasse angeboten. Das Training findet immer Freitags von 18.00-19.30 statt. Inhalte sind das Training von allgemeiner Kraft, Ausdauer, Beweglichkeit und Koordination, sowie turnspezifischen Übungselementen. Geleitet wird das Training von Manuel und Cornelius Müller.
Ferienprogramm des Jugendausschusses
15.08.2013
Traditionell richtet der Turnverein jährlich einen Ferienfreizeit - Erlebnistag aus: Dieser stand dieses Jahr ganz unter dem Motto „Mini TVI-Games“. Am Donnerstag den 15.08.2013 kamen 21 Kinder im Alter von 7-12 Jahren auf den Sportplatz der HRS und hatten einen interessanten und sportlichen Nachmittag bei gutem Sommerwetter.   Im Bezug auf Spiel und Spaß stand die...