11.03.2020
Mitgliederversammlung des TV Iffezheim 1909 e.V.
Am vergangenen Samstag, den 07.03.2020, trafen sich die Mitglieder des Turnverein Iffezheim im Turnschopf um gemeinsam auf das vergangene Vereinsjahr zurückzublicken. Der 1. Vorsitzende Eric Janod konnte 80 Mitglieder, darunter 72 Stimmberechtige, zur ordentlichen Mitgliederversammlung begrüßen. Neben den Berichten aus den Abteilungen, anstehenden Wahlen und Ehrungen war die Versammlung geprägt von Satzungsänderungen und der geplanten Erweiterung der Grundschule.

 
Nach dem Totengedenken für verstorbene Mitglieder begann Eric Janod die Versammlung mit seinem persönlichen Rückblick auf das vergangene Jahr und hob besonders die Themen Gemeinschaft, Zukunft und Entwicklung, Sport sowie die gesellschaftliche Aufgabe hervor. Diese vier Bereiche charakterisieren den TV Iffezheim und sollen auch in der Zukunft das Leitbild bestimmen.


Der Schriftwart Dominik Adler gab im Anschluss einen Überblick über die wichtigsten Ereignisse im Jahr 2019. Neben dem alljährlichen Kostümball, dem Turnfest oder dem Schauturnen war der TV Iffezheim auch Ausrichter der Turngala des Turngau Mittelbaden-Murgtal, bei welcher der Verein mit einem gruppen- und generationsübergreifenden Auftritt aktiv war. Zudem wurde zum ersten Mal ein Sommerfest für alle Mitglieder veranstaltet. Zum Ende des Jahres zählte der Verein 1331 Mitglieder.


Der 2. Vorsitzende Jürgen Adler vertrat den aus gesundheitlichen Gründen fehlenden Michael Streb und berichtete über die Abteilung Senioren- und Gesundheitssport. Besonderen Wert wird weiterhin auf die Erhaltung der körperlichen Fitness, der Prophylaxe und dem Erhalt der Gesellschaft gelegt. Auch das Kursprogramm sowie der Reha-Sport sind mittlerweile feste Größen im Angebot des TVI. 7 Mitglieder legten 2019 das Sportabzeichen ab. Im Jahr 2020 wird das Sportabzeichen wieder angeboten.


Von der Abteilung Breitensport berichtete David Wurz. Die Abteilung zählt auch weiterhin 13 Gruppen. Es gibt vier Tanzgruppen, zwei Laufgruppen, zwei Gesundheits- und Gymnastiksportgruppen, die Gruppen Body-Fit und Bauch-Beine-Po sowie zwei Volleyballgruppen. Weiterhin ist die Resonanz in den Fitnessangeboten sehr groß. Der Verein freut sich sehr darüber und wünscht sich, dass sich diese auch in Zukunft im Vereinsleben integrieren.


In Vertretung von Abteilungsleiter Adelbert Frank zeigte Tanja Kobialka mit Ihrem Bericht über die Abteilung Leichtathletik einmal mehr auf, dass die TVI-Athleten durch gezieltes Training auf Kreis-Landes und Bundesebene nicht nur mithalten, sondern auch Titel gewinnen können. Gleich 3 Medaillen konnte Vanessa Kobialka bei den deutschen Mehrkampfmeisterschaften gewinnen. Darüber hinaus ist Vanessa seit vergangener Saison Deutsche Vize-Meisterin im Diskuswerfen. Insgesamt wurden 11 Leichtathletinnen und -Athleten für ihre tollen Leistungen ausgezeichnet.


Für den Bereich Turnen ist Abteilungsleiter Carsten Kühn verantwortlich. Er berichtete über die 9 Gruppen und insgesamt über 240 Aktiven im Verein. Er wies auch in diesem Jahr darauf hin, dass vor allem im Alter von 3-6 Jahren ein ungebremster Ansturm herrsche. Insgesamt nehmen hier in 2 Trainingszeiten durchschnittlich 60-74 Kinder teil. In den Wettkampfgruppen konnten auch 2019 wieder erstklassige Ergebnisse erzielt werden. Auch trotz des Abstieges der 1. Riege in die Verbandsliga waren die Turner erfolgreich. So wurden drei Sportler für ihre Leistungen auf Landes- und Bundesebene ausgezeichnet.


Die neue Jugendleiterin Dunja Hirth gab im Anschluss der Versammlung einen Überblick über die Aktivitäten im vergangenen Jahr sowie die Änderungen im Jugendvorstand. So wurde Maria Neubarth zur Stellvertreterin, Jacqueline Stemmle zur Abteilungsleitung Turnen und Susanne Weber zur ersten Leiterin der neu gegründeten Abteilung Tanz/ Breitensport gewählt.


In ihrem ersten Kassenbericht konnte Marion Schäfer an die positiven finanziellen Ergebnisse der letzten Jahre anknüpfen. Der TVI will auch in Zukunft Wert darauf legen, durch neue und benötigte Geräteausstattungen in den Abteilungen die sportlichen Grundvoraussetzungen zu verbessern. Die Kassenprüfer Daniel Gess und Axel Lauser bescheinigten Marion eine vorbildliche Kassenführung und empfahlen so die Entlastung.


Einstimmig beschlossen wurden anschließend die Satzungsänderungen zur Einhaltung der Gemeinnützigkeit und der sog. Ehrenamtspauschale sowie das grundsätzliche Einverständnis zur Erweiterung der Grundschule auf Grundlage der aktuellen Pläne von Herrn Alwin Merkel. Die Versammlung stimmte außerdem zu, bei zukünftigen Entscheidungen zu diesem Thema dem Vorstand Handlungsrecht zu gewähren, sofern es keine grundlegenden Änderungen der aktuellen Pläne gibt.


Berthold Leuchtner als Vertreter der Gemeinde Iffezheim nahm die Entlastung des Vorstandes vor. Einstimmig wurde diese von der Versammlung beschlossen. Bei den anstehenden Wahlen gab es folgende Änderungen: Wolfang Hohner übernimmt das Amt des 3. Vorsitzenden von Harald Zoller und Michael von Göler ist der neue Abteilungsleiter Senioren- und Gesundheitssport. Eric Janod, Marion Schäfer, Adelbert Frank, Alexander Leuchtner, Severin Fritz, Marcel Bosler, Norbert Merkel sowie die Kassenprüfer Daniel Gess und Axel Lauser wurden in ihrem Amt bestätigt.


Neben den angesprochenen Sportlerehrungen wurden folgende Personen als neue Ehrenmitglieder ausgezeichnet: Edith Banzhaf, Gudrun Gress, Klara Hilser, Nora Huber-Bender, Daniela Manara, Sabine Merkel, Regina Oesterle und Michael Oesterle. Außerdem bekamen Manuel Müller die silberne Ehrennadel des TVI und Vanessa Mayer die silberne Ehrennadel des Turngaus Mittelbaden-Murgtal für ihre langjährige ehrenamtliche Vereinsarbeit überreicht.


Eric gab zudem einen Ausblick auf die bevorstehenden Veranstaltungen des kommenden Jahres:


22. März | Heimwettkampf Verbandliga: TV Iffezheim - TG Haunauerland
02. April | Mitgliederversammlung Förderverein
04. April | Ligafinale in Kehl
10. Mai | Maiwanderung Förderverein
21. - 24. Mai | Landesturnfest in Ludwigsburg
13. Juni | Sommerfest
27. + 28. Juni | Turnfest an der Freilufthalle
Mitte Juli | 125-jähriges Bestehen der "Wintersdorfer Rheinbrücke"
12. + 13. September | Marktfest
14. + 15. November | Gauligafinale in Iffezheim
21. November | Generalprobe Schauturnen
05. Dezember | Schauturnen
 
Traditionell klang die Versammlung mit dem Lied "Turner auf zum Streite" aus.

Verdienter Heimsieg in der Verbandsliga
10.03.2020
Vergangenen Sonntag konnte der TV Iffezheim in der Kunstturn-Verbandsliga einen wichtigen Heimsieg feiern. Mit 250,75 zu 216,90 Punkten konnte sich die Mannschaft aus dem Rennbahndorf deutlich von der Gastmannschaft, dem TV Obergombach absetzen.
10.03.2020
Am Samstag, den 29.02., trafen sich am frühen Nachmittag neun Mitglieder, von denen alle stimmberechtigt waren, zur diesjährigen Jugendversammlung in der Grundschulturnhalle, um vom vergangenen Jahr und seinen Ereignissen zu erfahren.
07.03.2020
Der Vorstand des Turnvereins lädt hiermit alle Mitglieder und Freunde des Vereins zur Mitgliederversammlung am Samstag, 7. März 2020, um 20.00 Uhr in den Turnschopf ein.
Schwache Leistung am Seitpferd macht den Unterschied
02.03.2020
Letzten Sonntag gastierte der TV Iffezheim zum Start in die Verbandsligasaison im Kunstturnen bei der Wettkampfgemeinschaft (WKG) Wilferdingen/Nöttingen.