24.05.2022
Patrick Hauns ist Deutscher Meister
Eine Reise zu den Sachsen lohnt sich anscheinend – vor allem für Patrick Hauns vom TV Iffezheim

Nach seinem ersten Erfolg 2015 in Pirna gewann er nun bei den Deutschen Kunstturn-Seniorenmeisterschaften am 14. Mai 2022 in Markkleeberg bei Leipzig erneut die Goldmedaille seiner Altersklasse (55-59 Jahre). Mit 47,6 Punkten setzte er sich am Ende klar gegen Wilfried Hofer vom KTV Ries (46,35) und Ralf Bredebusch aus Dortmund (45,0) durch.

Ausschlaggebend war gewiss seine hochkarätige Barrenkür, für die er Note 12,6 und gleichzeitig die höchste Tageswertung in dieser Riege erhielt. Auch an Seitpferd und Sprung hatte Patrick Hauns die Nase vorn. Die auf diesem Niveau gewohnt strengen Kampfrichter waren für ihn durchaus von Vorteil, weil sie Fehler der Turner rigoros bestraften und daher zum Teil recht hohe Abzüge vornehmen mussten. Dank einer generell sehr sauberen Ausführung gelang es ihm nämlich, einige technisch hochwertigere Übungen der Gegner locker zu kontern oder sogar zu übertrumpfen. Mit seiner Leistung war er folglich absolut zufrieden: „Besser hätte es nicht laufen können. Ich hab‘ einen richtig guten Tag erwischt“.

Die Senioren ab 50 turnen nicht nach dem internationalen „Code de Pointage“, sondern in einer speziellen Leistungsklasse mit modifizierter Kür an fünf Geräten und einer Streichwertung. Nachdem die Deutschen Meisterschaften coronabedingt zwei Jahre ausfallen mussten, waren in der Altersstufe M55 nun wieder insgesamt 14 Teilnehmer aus dem gesamten Bundesgebiet am Start.

Als Sieger der Badischen Kunstturn-Seniorenmeisterschaften am 24. April in Istein (Efringen-Kirchen) war Patrick Hauns automatisch für den Wettkampf auf nationaler Ebene qualifiziert.

16.05.2022
Die Ausflugsfahrt der Montagsturner am 7.5.2022 führte uns zunächst nach Pforzheim ins Gasometer.
Kurt Zoller im Kino
10.05.2022
Diese Aussage lässt sich unterschiedlich deuten. Einerseits könnte gemeint sein, dass Kurt ein Kino besuchte. Andererseits wär’s auch möglich, dass er in einem Film mitspielte. Tatsächlich geschah am 30. April beides auf einmal. Jetzt aber mal der Reihe nach:
Triple für Leonie Tschierske!
06.05.2022
Am 30. April fanden in Gaggenau die diesjährigen Kreismeisterschaften in den Einzeldisziplinen statt. Trotz Dauernieselregens machten sich die Leichtathleten auf den Weg ins Traischbachstadion um Ihre Trainingsleistungen der vergangenen Wochen nun in den Wettkämpfen in Ihren Altersklassen unter Beweis zu stellen.
13.04.2022
Am vergangenen Samstag trafen sich die Mannschaften der badischen Turnliga zum Endkampf in Wyhl. Die Turner des TV Iffezheim traten diesen als Tabellenführer an, mussten jedoch die Meisterschaft in der Verbandsliga schlussendlich an den stärksten Konkurrenten, der TG Hanauerland, abgeben.